Sie befinden sich hier: Startseite > Reiseleiter > Der SoVD

Werkstatt inklusives Niedersachsen - Startseite

Der SoVD

Als größter Sozialverband Niedersachsens setzen wir uns schon seit vielen Jahren für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein.

So haben wir zum Beispiel das „Bündnis für ein niedersächsisches Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ gegründet und uns damit für das Landesgleichstellungsgesetz eingesetzt. Mit Erfolg: Das Gesetz wurde verabschiedet.

Auch für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und der Inklusion machen wir uns vehement stark – in der Öffentlichkeit, aber auch bei der Politik. Dafür veranstalten wir zum Beispiel Tagungen wie die Werkstatt, sprechen mit Landtagsabgeordneten und arbeiten unter anderem auch in der Fachkommission Inklusion mit.

Außerdem beraten wir unsere mehr als 270.000 Mitglieder in ganz Niedersachsen rund um das Thema Behinderung: Wir helfen ihnen zum Beispiel, einen Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen zu beantragen, damit sie entsprechende Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr über uns erfahren? Dann klicken Sie hier.